Badger Blandford Flyer – Beer with a ginger hook

Badger Badford Flyer Ginger HookMal wieder ein Zufallsfund aus der Resterampe des Dealers. Auf dem Etikett lese ich Anglerlatein: Da fängt also ein Dachs, Geschäftsführer der Brauerei Hall&Woodhouse aus Blandford mit einem Ingwer-Fliegen-Köder besonders naive Möchtegern-Biertester. Ich erwarb ein aromatisiertes Ale. Süß, theoretisch süß genug, um Kinder zu Alkoholikern zu machen. Aber nur, wenn sie sich nicht vor Ingwerstäbchen ekeln. Das Etikett empfiehlt dazu stark gewürztes Essen, etwa Indisch. Mit indisch kann ich meinem Schatz nicht kommen, da droht die Scheidung. Zum Glück war jüngst Dorry hier und legte uns ein Rindfleisch-Curry mit frischem Kurkuma ans Herz, wie sie es hier auf Chefkoch postete. Ich hab die Chilis noch mal raufdosiert. Und das Stück Kurkuma war auch ziemlich groß. Aber ich fand, das Gericht gelang mir, etwas unausgewogen vielleicht, aber wirkunksstark. Blumig exotisch anregend, süß-sauer-tomatig, mit brutalster Schärfe im Abgang. Wie wenn ein anmutiger thailändischer Boxer mit einem trockenen Ellbogenstoß ein Gesicht zertrümmert und alle beteiligten lächeln dabei freundlich, weil es die Tradition gebietet. Will sagen: Alle Geschmacksknospen waren mit dem Rindfleisch voll ausgelastet. Aber jeder Schluck Badger schmeckte trotzdem unverändert mild süß und würzig nach Ingwer, auf kühler perliger Frische eines obergärigen Bieres. Paßt zu starken Gewürzen, dabei herb genug, daß man genießen kann und nicht versucht, den Chilibrand durch unvernünftiges Stürzen wegzuspülen. Aber mit seinen 5,2 % Alkohol dürfte man das problemlos auch mittelschnell trinken. Keine Frage, das Bier hält, was die Hersteller versprechen. Das Ingwerbier ist tatsächlich eine Empfehlung für feurig-exotische Abendessen. Die Leute in Blandfort nun können ohne Zweifel brauen. Bei zukünftigen Einkäufen werde ich den anderen Produkten des Dachses neugierige Beachtung schenken, das könnte sich lohnen. Ich aber trinke zu asiatischem Essen nicht gern Alkohol, nüchtern kann man einfach mehr Essen. Deshalb werde ich am Ingwer-Haken nicht nochmal anbeißen.
AW

Advertisements

2 Gedanken zu “Badger Blandford Flyer – Beer with a ginger hook

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s