Stilvolle Selbstentzündung

ZündholzCompBeim Stöbern in der Kif-Schublade fand ich ganz hinten noch eine Schachtel von den italienischen Streichhölzern, die an jeder rauen Oberfläche zünden. Genau deshalb hatten wir die als Kinder massenhaft im Urlaub gekauft. Es muss fast 25 Jahre her sein. Ich glaube ich hatte nicht mal angefangen zu rauchen. Dafür schmolz der Vorrat rasant. Besonders gut zündeten Mauerfugen. Aber erstaunlicherweise auch Fensterglas. Das gab dann nur einen hartnäckigen blauen Streifen auf der Scheibe. Ganz klassisch hätte man sich an der Ledersohle Feuer holen müssen. Aber Schuhe mit Ledersohlen trage ich bis heute nicht. Der Spaß war dann auch bald vorbei. Weil die brisanten Hölzer nicht den europäischen Sicherheitsrichtlinien entsprachen. Vor derart hochentzündlichem Gefahrgut müssen friedliebende Bürger selbstverständlich geschützt werden. Sonst könnte noch aus versehen jemandem ein Licht aufgehen.

AW

3 Gedanken zu “Stilvolle Selbstentzündung

    • Gleichfalls frohes Neues! Da hast Du mich direkt erwischt beim schlecht Recherchieren&polemisch formulieren. Die Überall-Streichhölzer mit Phosphor waren wohl in Deutschland nie verboten, aber sie fristen ein quasi unsichtbares Nischendasein bei der Outdoor-Spezialausrüstung. In Italien jedenfalls gehörten sie zu den normalen Haushaltswaren und sind Anfang der Neunziger plötzlich vom Markt verschwunden. Für genauere Forschungen im Italienischen Netz fehlen mir leider Sprachkenntnisse…

      Gefällt mir

      • Erstaunen würde es mich nicht, wenn sie hierzulande verboten wären. Soweit ich weiß, ist Phosphor wegen seiner Entflammbarkeit nicht frei verkäuflich. Riebe man nur genügend Streichholzköpfchenmasse ab, könnte man vielleicht… Egal.
        Ich rauche zwar nicht mehr, aber ich kauf mit trotzdem mal wieder welche. Zur Erinnerung an früher.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

