Schnaps ist Schnaps

Ich kann keine Spirituosen besprechen. Entweder der Schnaps ist untrinkbar. Dann trinke ich ihn nicht. Oder das Stöffchen ist lecker. Dann wird’s genossen und nach anderthalb Gläsern verziehen sich Objektivität und gesunder Menschenverstand in ihre Privatgemächer und machen eine verdiente und beabsichtigte Pause. Die Geschmacksknospen derweil verharren in einer Zwischenwelt, halb brennende Betäubung und halb Geschmacksexplosion der vergeistigten Aromen. Bisher entwickelte ich auch noch keine Präferenzen, ich weiß also nicht, ob ich nun braune, faßgelagerte oder Klare besser finden soll. Auch der Rohstoff ist mir relativ egal, gute Brände können aus Korn oder Wein oder Obst oder oder oder gemacht sein. Wo immer die Natur Stärke versteckt hat, wir finden schon Mittel und Wege die zu vergären. Also bleibe ich bei meiner anfänglichen Feststellung: Zum Schnaps habe ich eigentlich nichts zu sagen, ich wollte mir halt nur bißchen Text aus den Fingern saugen, damit die trüben Smartphone-Fotos nicht ganz so alleine dastehen. AW

Theilersbirnen 62

Der Hundemattli spezial Schnaps stammt offensichtlich aus der privaten Brennerei schweizerisch-schottischer Hochlandrinder. Schon polnische Wisente beweisen mit Zubrovka ja, daß Rinder sehr gute Spirituosen herstellen können. Die Hundemattli-Herde jedenfalls überzeugt mit starken Birnenaromen und ziemlich vielen Prozenten. Mit dem Marketing allerdings ist es nicht weit her. Zum Fototermin abkommandierte Jungtiere machten sich nicht mal die Mühe, in die Kamera zu schauen. Und die Postproduktion des Etiketts oblag ebenfalls einem Rindvieh.

 

Birnenträsch

Der Birnenträsch vom Sternenhof mit stilvoller Zeichnung und immer noch sehr kraftvollen 50 Prozent Alkohol. Die starken Brände werden übrigens selten pur genossen. Ich durfte einen traditionellen Schnapskaffee kosten, dazu wird ein sehr dünner Instant-Kaffee aus etwa einem Teelöffel Pulver auf eine Tasse Wasser mit kaum mehr als einem Deckel voll Schnaps aromatisiert.

 

Enzian

Ein Höhepunkt des Abends war ein selbstgebrannter Enzian, fast so alt wie ich selber. Eine Flasche des legendären Kräuterbrandes kostet 80 Franken, so er denn auf den Markt findet. Man reichte nur einen Teelöffel, nicht etwa wegen des Preises, sondern wegen des als sehr medizinisch empfundenen Geschmacks. Die vielen Bitterstoffe entfalteten sich zu Holzaromen und Lack, aber durchaus nicht unangenehm. Der viel besungene blaublühende Enzian tut aber nur blau blühen, für die Getränkeherstellung werden dagegen die Wurzeln des gelben Enzians mühevoll ausgegraben und dann vergoren.

9 Gedanken zu “Schnaps ist Schnaps

      • Ich kann nur sagen, dass es zwischen Schnaps, Schnaps, Schnaps und Schnaps erhebliche Wirkunterschiede gibt. Wenn ich da an leckeren Single Malt denke, dann an Tequila Gold und dann an Birnenschnaps, ist die Abstufung zwischen wolkigem Abend und Totalabsturz erklärt.

        Gefällt mir

      • Ich bin mir da eben gar nicht sicher. Die Qualität auch von Single Malt erkenne ich nur, wenn er sich schnell verflüchtigt. Habe aber den Verdacht, grade bei hochprozentigem Alkohol hängt die Qualität des Rausches ganz extrem von der Qualität der Gesellschaft ab. Keine Frage, Single Malt gehört zum besten, was der Norden zu bieten hat. Aber Balkan-Sonne und Gastfreundschaft können selbst nem Haufen Fallobst, das in ner Abfalltonne verrottet, den nötigen Spirit geben. Ähnlich wie selbstgekochtes Essen: Kein Sterne-Niveau, aber immer Herzerwärmend.

        Gefällt 2 Personen

  1. Was geht denn hier ab? Willst Du mir die Leser abspenstig machen? 😀

    Nein, ehrlich, das ist nur der pure Neid. Diese Flasche Enzian… ein Traum! Gratulation zu diesem Fund.

    Und bezüglich der Wirkunterschiede: Kater und Kopfweh kriegt man einerseits von den Fuselstoffen, also den Unreinheiten im Gebräu (leider sind das auch oft die Geschmacksträger); andererseits von der oft fehlenden Hydrierung (auf jedes Glas Cocktail oder Schnaps ein Glas Wasser trinken!), und, natürlich, von der schieren Menge.

    Ansonsten hilft nur: Üben, üben, üben! 😀

    Gefällt 1 Person

    • Freut mich, daß es gefällt. Ja, muß mich bald wieder krautigeren Themen zuwenden. Mit der Katerverhindernden Beikost hast Du wohl ganz recht. Auf dem Balkan wird traditionell Wasser und frische Salate zum Schnaps gereicht. Und das Südamerikanische Bargedeck aus ner riesen Schüssel Limonen und Eis scheint auch recht erfrischend zu sein.

      Gefällt 1 Person

  2. Liebender Alice

    Wenn Dich Dein Karma in diesem Leben noch gen Bayern
    Landkreis Starnberg führt seis durchreisend oder vorsätzlich
    dann sieh Dich eingeladen einen oder zwei zu heben
    Es wär mir eine Ehre Dich Bruder spiritueller äh spirituosenkundiger
    Geheimnisse als Gast zu empfangen zu dürfen

    bis dahin
    Dankend Dir Joachim trunken vom Wein der Liebe

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

